Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft (kurz Solawi) bezeichnet die Kooperation privater Verbraucher mit einem landwirtschaftlichen Betrieb oder einer Gärtnerei auf lokaler Ebene. Die Verbraucher verpflichten sich zur Zahlung eines jährlich festgesetzten Betrages bzw. geben dem Landwirt eine Abnahmegarantie. Dies verschafft ihm/ihr Planungssicherheit und den Verbrauchern Transparenz beim Kauf ihrer Nahrungsmittel.

Solidarhöfe sind deutschlandweit im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft organisiert, welches wiederum dem Trägerverein Solidarische Landwirtschaft e.V. angehört. Auf internationaler Ebene agiert das Netzwerk URGENCI.

Gut durchgeführt entsteht durch die Solidarische Landwirtschaft eine Win-Win-Situation für Verbraucher und Bauern. Die Verbraucher erhalten frische, hochwertige und regionale Lebensmittel, wissen genau woher ihre Nahrungsmittel kommen und können sich zudem Wissen über den Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln aneignen. Auf Seiten der Bauern profitieren vom lokal angelegten Wirtschaftskreislauf gerade kleinere landwirtschaftliche Betriebe, die es ansonsten schwer hätten, am Markt zu konkurrieren. Die Solawi-Bauern sind in ihrer Arbeit nicht von Subventionen und Marktpreisen abhängig, sind auch bei schlechter Ernte finanziell abgesichert und können ihren Arbeitsalltag selbst gestalten. Zudem wissen sie genau, für wen sie die Lebensmittel anbauen bzw. herstellen.

Welche Produkte von den Landwirten produziert werden, wird in Absprache mit den Verbrauchern bestimmt. So kann etwa eine Absprache beinhalten, dass keine Tiere gehalten werden. Häufig wird die Solidarische Landwirtschaft auch mit ökologischem Landbau kombiniert, wenngleich dies keine Grundvoraussetzung für einen Solidarhof ist. 

 

Verwandte Begriffe & Konzepte:

  • Gemeinschaftshof
  • Landwirtschaftsgemeinschaft
  • Versorgungsgemeinschaft

 

Weiterführende Informationen:


Organisationen zu diesem Thema:

Solidarische Landwirtschaft (0)
Community Gardens (1)
Aufwand verteilen (1)
Thema: Gemeinschaftlich Besitzen
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Gemeinschaftlich Nutzen
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Solidarische Landwirtschaft
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Urban Gardening (1)
Gemeinschaftlich Besitzen (1)
Community-supported agriculture (CSA) (1)
Solidarische Ökonomie (1)
Gemeinschaftlich Nutzen (1)
Thema: Community Gardens
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Community-supported agriculture (CSA)
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Solidarische Ökonomie
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Urban Gardening
Organisation: Gemüsekooperative Köln
Thema: Aufwand verteilen
Organisation: Gemüsekooperative Köln