Veranstaltungen

Sechstes i-share Symposium und zweites platforms2share Forschungskolloquium

Das sechste i-share Symposium fand zusammen mit dem zweiten platforms2share Forschungskolloquium statt.

Beim sechsten i-share Symposium wurden aktuelle qualitative und quantitative Ergebnisse zu Arbeitsbedingungen in der Sharing Economy, Rahmenbedingungen für Sharing Organisationen und Social Enterprises sowie sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen präsentiert.

Beim zweiten platforms2share Forschungskolloquium stellen WissenschaftlerInnen ihre Promotionsvorhaben und aktuellen Forschungsarbeiten vor und diskutieren diese untereinander. Weitere interessierte WissenschaftlerInnen sind herzlich eingeladen, an dem Kolloquium teilzunehmen. Thematisch geht es um Geschäftsmodelle und Organisationsformen in der Sharing Economy, um Strukturen und Governance von Plattformen und um aktuelle Entwicklungen und Dynamiken in der Plattformökonomie.

Das detaillierte Programm findet sich hier: https://www.i-share-economy.org/kos/WNetz?art=Compilation.setUp&id=114&pagenr=0 

 
 

Fünftes i-share Symposium am 25.06.2019 in Mannheim

Hier geht es zur Veranstaltungsseite: https://www.i-share-economy.org/de/fuenftes-i-share-symposium?daoref=41590

Im Rahmen des Forschungsprojektes i-share wurden qualitative Studien und quantitative Befragungen unter Sharing Economy Organisationen in Deutschland durchgeführt, um folgende Forschungsfragen zu beantworten:

  • Welche ökonomischen, sozialen und ökologischen Wirkungen haben Sharing Economy-Organisationen?
  • Wie werden Sharing Economy-Organisationen gesteuert und koordiniert?
  • Wie sind die Rahmenbedingungen für Sharing Economy-Organisationen?
  • Welche Rolle spielen Communities/Gemeinschaften?
  • Welchen Einfluss haben Technologien auf den Erfolg von Sharing Economy-Organisationen?

Beim fünften i-share Symposium wurden ausgewählte Ergebnisse aus den Studien und Befragungen vorgestellt und diskutiert. Am Vormittag gung es um Ergebnisse zu Besonderheiten von Sharing Economy Organisationen in Bezug auf Steuerungs- und Kontrollmechanismen, Communities und Freiwilligenarbeit sowie die Rolle von Technologie. Am Nachmittag widmeten wir uns den Fragen, welche sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen Sharing Economy Organisationen haben und unter welchen Umweltbedingungen sie agieren.

 
 

5th International Workshop on the Sharing Economy (5th IWSE)

Über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 15 Ländern haben an dem internationalen Workshop zur Sharing Economy (IWSE) vom 28. bis zum 29. Juni 2018 an der Universität Mannheim teilgenommen. In mehr als 70 Vorträgen wurden Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Disziplinen rund um den Phänomenbereich Sharing Economy vorgestellt und diskutiert. Der Workshop fand zum fünften Mal statt, erstmals in Deutschland. Gefördert wurde der zweitägige Workshop vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Das komplette Programm findet sich hier: https://www.i-share-economy.org/5th-iwse/program 

Weitere Infos zur Veranstaltung finden sich hier: https://www.i-share-economy.org/kos/WNetz?art=Compilation.show&id=57&pagenr=0 

Hier geht es zur News im Nachgang des Events: https://www.i-share-economy.org/kos/WNetz?art=News.show&id=162 

 
 

Viertes i-share Symposium am 26. April 2018 in Berlin

Hier geht es zur Veranstaltungsseite: https://www.i-share-economy.org/projekt/viertes-i-share-symposium

Die Sharing Economy besticht durch ihre Vielfalt. Car-Sharing, temporäre Vermietung von Wohnräumen und solidarische Landwirtschaften sind nur einige der Geschäftsmodelle, die der Sharing Economy zugeordnet und sowohl von profitorientierten als auch gemeinwohlorientierten Organisationen verfolgt werden. Was aber sind die zentralen Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Geschäftsmodellen und Organisationen der Sharing Economy? Welche Geschäftsmodelle und Organisationen sind in welchen Teilen von Deutschland aktiv? Welchen Beitrag leistet die Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland? Welche Entwicklungen der Sharing Economy zeichnen sich deutschlandweit und global ab?

Diesen Fragen widmete sich das vierte Symposium, das am 26. April 2018 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Berlin zusammenbrachte

 

 
 

Drittes i-share Symposium am 8/9. November 2017 in Mannheim

Hier geht es zur Veranstaltungsseite: https://www.i-share-economy.org/projekt/drittes-i-share-symposium

Wo werden welche Sharing-Geschäftsmodelle in Deutschland angeboten? Wie kann man die Wirkung von Sharing Economy Organisationen messen? Welche Strategien setzt die öffentliche Hand im Umgang mit der Sharing Economy ein? Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Teilnehmer des dritten i-share Symposiums am 8. und 9. November auseinandergesetzt. Über 50 WissenschaftlerInnen fanden den Weg an die Universität Mannheim und diskutierten angeregt über erste Forschungsergebnisse aus dem i-share Projekt und mögliche Wirkungen der Sharing Economy.

Am 8. November fand bereits zum zweiten Mal ein Research Workshop in englischer Sprache statt. NachwuchswissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen stellten dabei ihre Forschungsarbeiten vor. Im Anschluss an die Präsentationen fand jeweils ein reger Austausch der NachwuchswissenschaftlerInnen statt. Am darauffolgenden Tag stellten Wissenschaftler aus dem i-share Forschungsverbund und –Netzwerk Ergebnisse ihrer Arbeit vor.

 
 

Zweites i-share Symposium am 4./5. Oktober 2016 in Augsburg

Hier geht es zur Veranstaltungsseite: https://www.i-share-economy.org/projekt/zweites-i-share-symposium

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy - vom Car-Sharing über die temporäre Vermietung von Wohnungen an Touristen bis zum Community Gardening - werden mit ihren Vor- und Nachteilen in der Öffentlichkeit bereits intensiv diskutiert. Welche Erkenntnisse kann die Wissenschaft zu dieser Diskussion beitragen?

Das zweite Symposium am 5. Oktober 2016 in Augsburg stand unter dem Motto “Sharing Economy in Deutschland – Wirkung und Nachhaltigkeit neuartiger Formen des Wirtschaftens”. Auch diesmal haben wir mit Mitgliedern von Sharing Economy Organisationen, Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Wissenschaftlern und Interessierten an der Sharing Economy zusammengebracht, um neue Einsichten über die dynamische Entwicklung der Sharing Economy zu generieren und die Debatte zum Thema konstruktiv voranzutreiben.

 
 

Erstes i-share Symposium am 26. November 2015 in Berlin

Hier geht es zur Veranstaltungsseite: https://www.i-share-economy.org/projekt/erstes-i-share-symposium

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy – vom Car-Sharing über die temporäre Vermietung von Wohnungen an Touristen bis zum Community Gardening – werden mit ihren Vor- und Nachteilen intensiv diskutiert. Aber gibt es neben den unterschiedlichen Meinungen auch schon erste Forschungsergebnisse zu diesen neuen Geschäftsmodellen? Was ist der aktuelle Stand der Forschung? Welche Projekte und Gruppen erforschen die Sharing Economy in Deutschland derzeit? Wie kann man die Forschung zur Sharing Economy im deutschsprachigen Raum voranbringen?

Diesen Fragen sind wir beim ersten i-share Symposium am 26. November 2015 in Berlin nachgegangen. Hierzu gab es eine Mischung aus hochkarätigen Vorträgen aus Forschung und Praxis, Podiumsdiskussionen und kontroversen Gesprächen. Über 120 Teilnehmer fanden den Weg an die Berliner Hertie School of Governance. Zahlreiche Sharing Economy Organisationen, etablierter Unternehmen, Forschungsinstitute, Verbände und Ministerien waren verteten.