Zeitbanken und lokale Tauschringe

An lokale communities gebundene Konzepte des unentgeltlichen Austauschs von Dienstleistungen, Erfahrungen, Wissen und Gegenständen. Bei Zeitbanken erhält man für geleistete Hilfe eine Gutschrift auf dem Zeitkonto, was den „Kauf“ von Hilfe aus der community zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht. In Tauschringen werden auch Gegenstände getauscht. Nachbarschaftsplattformen vereinen oft beide Konzepte.

Das Tauschen funktioniert in der Regel über ein Punktekonto, meist in einer alternativen Währung, die nur innerhalb des Tauschringes Gültigkeit hat. Ein entscheidender Aspekt hierbei ist die Gleichwertigkeit der Dienstleistungen, eine Abrechnung erfolgt allein auf Grundlage der geleisteten Zeit.

Wird von einem Mitglied eine Leistung erbracht, wird ihm ein Betrag auf das Konto gutgeschrieben, nimmt er eine Leistung in Anspruch, wird sein Konto belastet. Um das Tauschen zu erleichtern, wird in den meisten Tauschringen in regelmäßigen Abständen eine Tauschzeitung veröffentlicht, in der Mitglieder ihre Talente anbieten oder nach bestimmten Dienstleistungen suchen können. Darüber hinaus werden regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten veranstaltet, um das soziale Miteinander zu fördern.

 

Tauschringe sind nicht selten untereinander vernetzt, um ihr Angebot attraktiver gestalten zu können und verschiedene Gemeinden miteinander in Kontakt zu bringen.

 

Weitere Bezeichnungen: Talente tauschen, LETS, Talentetauschbörse, Tauschkreis, Zeit-Tauschring

Verwandte Konzepte: Zeitbank (Time Banks)

 

http://monneta.org/zeitbanken-und-pflegewaehrungen/

http://www.tauschringadressen.de/

 

Studien: