Sharing City

Der Begriff der Sharing City ist kein klar abgegrenztes theoretisches Konzept. Die Bezeichnung wird für Großstädte verwendet, in denen eine besondere Vielzahl an Sharing Organisationen und hohe Nutzungszahlen von Sharing Angeboten zu verzeichnen sind.

 

Unterstützt wird die Entstehung neuer Sharing Cities durch das unter anderem von der Organisation Shareable gegründete Sharing Cities Network. Hierüber können sich Organisationen, Nutzer und Aktivisten vernetzen, um beispielsweise Sharing Organisationen auf Stadtplänen einzutragen und den Gedanken der Sharing Economy in einer bestimmten Stadt zu verbreiten.

Kategorisiert werden können Sharing Cities unter anderem über den Grad der politischen Einbindung. So kann beispielsweise Seoul als geplante Sharing City bezeichnet werden, da hier die Stadtverwaltung politische Richtlinien zur Förderung der Sharing Economy innerhalb der Stadt erlassen hat. Andere Städte wie beispielsweise Berlin oder San Francisco sind hingegen eher als natürlich entstandene Sharing Cities zu sehen, die vor allem durch das Engagement der Bürger entstanden sind.


Links:

 

Studien: