Nachhaltigkeit bedeutet, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftliche Interessen der Gesellschaft zu berücksichtigen. Es ist ein sehr weitgefasster Begriff und es gibt vielfältige Definitionsversuche, die jedoch allen die folgenden Merkmale gemeinsam haben:
Nachhaltigkeit beinhaltet, verantwortungsvoll mit den vorhandenen Ressourcen der Erde umzugehen und damit so zu handeln, dass nachfolgende Generationen genauso gut gestellt sind und ihre Bedürfnisse genauso befriedigen können, wie gegenwärtige. Nachhaltigkeit ist damit stets auf die Gegenwart und die Zukunft ausgerichtet, Ressourcen (insbesondere wenn diese nicht erneuerbar sind) sollen geschützt werden und ihr Fortbestand soll kurz- und langfristig sichergestellt werden.
Links:
- http://www.spiegel.de/thema/nachhaltigkeit/
- https://www.bund.net/
- http://www.nachhaltigkeitsrat.de/
- http://www.zeit.de/thema/nachhaltigkeit
- https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/definitionen_1382.htm
- https://de.statista.com/themen/109/nachhaltigkeit/
Studien:
- Biesalski, A., & Schöpfer, J. (2016). Was ist gutes Gewissen wert? Die Wirkung von Nachhaltigkeit auf den Umsatz. Sustainability Value Score 2016. Biesalsky & Company. http://www.serviceplan.com/files/serviceplan.com/06_Press/Press-Releases/2016/16-04-20%20-%20SVS%202016/Sustainability%20Value%20Score%202016.pdf