Wohn Vision Am Hochrhein e.V. / WoGe Gartenstraße eG


Themen

Beschreibung

WohnVisionAmHochrhein e.V
E-Mail:
Telefon: 07751 800148

? ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Waldshut

? ist Mitglied in der Bundesvereinigung Forum gemeinschaftliches Wohnen e.V. (www.fgw-ev.de)

? setzt sich mit verschiedenen Partnern der Region, u.a. der Stadt Waldshut, seit 2010 mit Informationsvorträgen, Exkursionen, Ausstellungen und gemeinsamen Unternehmungen ein

o für die Förderung gemeinschaftlicher und anderer selbstbestimmter Wohnformen

o für Sozialinitiativen und Konzepte verbindlicher Nachbarschaften

? Als Verein bieten wir mit unseren Veranstaltungen und Aktivitäten der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich über diese Themen zu informieren. Wer Rat und Unterstützung für sein Projektvorhaben sucht, kann bei uns gern anfragen.

? Beispiele unserer Vereinsarbeit aus den letzten Jahren:

o In Kooperation mit der Stadt: Der Film (Juli 2011) "Wohnen im Vauban. Wie Baugemeinschaften einen Stadtteil der Zukunft gestalten" wird in zwei Teilen gezeigt. Zudem konnten der Filmemacher Reinhold Prigge und der Architekt der im Film porträtierten ?Kleehäuser?, Hubert Burdenski, als Referenten und Gesprächspartner für den Abend gewonnen werden.
o Erfahrungsbericht zum Thema bürgerschaftlich organisierter Nachbarschaftshilfe von Herrn Hermann Schwab, Vorsitzender des Vereins Nachbarschaftshilfe Küssaberg, mit anschließender Aussprache darüber, inwiefern das Modell Ideengeber für Waldshut sein könnte.
o Thema: ?Soziale Nachhaltigkeit?. Referentin: Dr. Merlina Missimer
Der Begriff ?Nachhaltigkeit? ist in den letzten Jahren fast ein Modebegriff geworden und scheint immer dehnbarer in der Bedeutung. Dr. Merlina Missimer legte in ihrem Referat ?soziale Nachhaltigkeit? dar, wie man ihn - auf gesellschaftliche Zusammenhänge bezogen - verstehen kann.
o Besuch des gemeinschaftlichen Wohnprojekts ?Wohnen im Blick? in Konstanz.
Ganz zu Anfang unserer Vereinsaktivitäten knüpften wir Kontakt zu den engagierten Frauen des Projekts am Bodensee und ließen uns ihr Konzept und Projekt vorstellen. Wir haben ihnen wieder einen Besuch abgestattet und von ihren Erfahrungen in der Zwischenzeit gehört.



WoGe Gartenstraße eG 07751-800 148
Gartenstraße 12a 79761 Waldshut




Ein gemeinschaftliches Wohnprojekt für gute Nachbarschaft

Vom Verein Wohnvision angestoßen, konsolidierte sich die Kerngruppe für das Bauvorhaben "WoGe Gartenstraße", das Ende 2011 mit der Genossenschaftsgründung in die konkrete Projektrealisierung einstieg. Es entstand ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt, dem Grundsatz einer sozialgebundenen, nachhaltigen Geldanlage und der demokratischen Verwaltung verpflichtet. Seit Mitte 2014 wird das am Hochrhein modellhafte Projekt bewohnt und das Miteinander gelebt. Das Projekt liegt in fußläufiger Entfernung zur Waldshuter Innenstadt in der Gartenstraße 12a.

Das Projekt verfolgt zudem das Ziel, eine nachhaltige Gestaltung von Städten und Siedlungen zu fördern. Das heißt, unser Bau erzielte eine innerstädtische Nachverdichtung und gleichzeitig eine minimale Neuversiegelung. "So wenig Auto wie möglich" konnten wir als Motto durch die fußgängerfreundliche Lage realisieren: Bewohner nutzen vielfach Carsharing und ÖPNV. Alle Wohnungen, Zugänge und Gemeinschaftsräume sind barrierefrei. Die Verringerung der individuellen Wohnfläche wird durch Gemeinschaftseinrichtungen ("Share-Flächen") kompensiert. Unsere Betriebskosten werden durch bewusstes Haushalten (z.B. LED-Einsatz) niedrighalten.
16 Personen zwischen 25 und 75 Jahren bewohnen drei Stadthäuser in abgeschlossenen Wohnungen mit Balkon oder Terrasse. Ein Aufzugsturm überbrückt und verbindet alle Häuser miteinander. Es gibt im Inneren Gemeinschaftsräume zum Feiern, Diskutieren und Planen und draußen grüne Räume, die Sonnenterrasse und den schattigen ?Dorfplatz?.

Die Bewohnergruppe der WoGe Gartenstraße pflegt aktiv die Nachbarschaft mit gegenseitiger Unterstützung und Rücksichtnahme und stärkt die Gemeinschaft durch Aktivitäten (Ausflüge, Feiern, o.ä.), und gemeinsame Arbeiten am Haus, jeder nach seinen Möglichkeiten - z.B. im Garten, zweimal jährlich eine "Putzede", Instandhaltung. Wir verwalten uns selbst und treffen die Entscheidungen, die das Zusammenleben und den Hausbetrieb betreffen, im Konsens.
Zugleich sorgen die gewählten Organe der Genossenschaft unter Aufsicht des Prüfverbands vbw für einen geordneten und tragfähigen Geschäftsbetrieb.


Ansprechpartner