Können Gründungshürden überwunden werden durch das Teilen von Arbeitsraum?
Dies ist eine zentrale Frage in der Befragung der CRAFTSPACE GmbH unter 94 Gründungsberatern. Ein zentrales Ergebnis: Zugang zu Räumen, Maschinen und Ausstattung wird von 68% der Befragten als relevante Hürde bei Gründungen gesehen. Die befragten Experten erwarten, dass über 90% der Gründungen Plattformen nutzen würden, die dabei helfen, diese Hürde zu überwinden.
Die CRAFTSPACE GmbH hat eine Umfrage durchgeführt, an der insgesamt 94 Gründungsberater in Hamburg, Berlin und Bremen teilgenommen haben, die im letzten Jahr nach eigenen Angaben über 3.000 Gründungen betreuten.
Die Ergebnisse im Überblick:
- Größte Gründungshürden sind Zugang zu Kapital (99% Zustimmung) und Beratung (71%); auch fehlender Zugang zu Räumen, Maschinen und Ausstattung (68%) wird als relevante Gründungshürde wahrgenommen.
- 26% der Gründer würden von flexiblem Zugang zu ausgestatteten Räumen profitieren, freie Kapazitäten sind bei 17% der Unternehmen vorhanden; aber beide Seiten finden aktuell nur schwer zueinander.
- Potenzial für flexible Raumnutzung wird in (fast) allen Branchen als hoch eingeschätzt; insbesondere bei Kreativräumen, für Büroflächen und Kurs- und Workshopräume.
Weitere Details zur Studie finden sich in den Dokumenten anbei.
Mehr über die CRAFTSPACE GmbH finden Sie hier: http://www.i-share-economy.org/kos/WNetz?art=Company.show&id=268
17.08.16