Datum: Mittwoch, 15. Juni 2016
Ort: Hotel Aquino, Berlin
Veranstalter: Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg
Beschreibung:
Tauschen, Verleihen und Mieten – die neue Ökonomie des Teilens boomt. Sharing-Konzepte bewegen sich zwischen sozial-orientierten Non-Profit Plattformen und gewinnorientierten internationalen Unternehmen. ► Welche Herausforderungen ergeben sich aus dieser dynamischen Entwicklung der Sharing Economy für Umwelt, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik?
Auf der Konferenz diskutieren Sie dazu mit:
► Prof. Dr. Reinhard Loske, Universität Witten-Herdecke ► Dr. Ralph Wilhelm, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt ► Lennart Schirmer, Wimdu ► Günes Seyfarth, Mamikreisel ► Dr. Klaus Dibbern, flinc ► Dr. Florian Krummheuer, Deutsche Bahn ► Thomas Dönnebrink, OuiShare ► Stephan von Dassel, Bezirksstadtrat Berlin-Mitte ► Martin Klug, Verbraucherzentrale NRW u. a. m.
Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter/innen aus Wissenschaft, Politik, Unternehmen sowie Verbraucher/innen, die sich für eine nachhaltige Gestaltung der Sharing Economy interessieren.
Anmeldung
Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich unter: www.peer-sharing.de
Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und darum um frühzeitige Anmeldung gebeten wird. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2016. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.
Reservierte Zimmerkontingente im Hotel Aquino oder im Nordic Hotel können Sie bis zum
15. Mai 2016 unter der Angabe des Stichworts „Peer Sharing“ buchen.
Ansprechpartner/innen
Dr. Siegfried Behrendt IZT, Tel. +49.(0)30.803 088-10, E-Mail: s.behrendt@izt.de
Organisation: Hanna Völkle, IÖW, Tel. +49 (0)30.884 594-48, E-Mail: hanna.voelkle@ioew.de
Weitere Informationen finden Sie hier: www.peer-sharing.de
19.04.16