SAVE THE DATE: Zweites i-share Symposium am 05. Oktober 2016 an der Universität Augsburg!


Das zweite Symposium steht unter dem Motto “Sharing Economy in Deutschland – Neue Formen des nachhaltigen Wirtschaftens”. Auch diesmal möchten wir Mitglieder von Sharing Economy Organisationen, Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Wissenschaftler und Interessierte an der Sharing Economy zusammenbringen, um neue Einsichten über die dynamische Entwicklung der Sharing Economy zu generieren und die Debatte zum Thema konstruktiv voranzutreiben.

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy - vom Car-Sharing über die temporäre Vermietung von Wohnungen an Touristen bis zum Community Gardening - werden mit ihren Vor- und Nachteilen in der Öffentlichkeit bereits intensiv diskutiert. Welche Erkenntnisse kann die Wissenschaft zu dieser Diskussion beitragen?

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojekts „i-share: Beitrag der Sharing Economy zum Nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland“ findet am 05. Oktober 2016 eine vom Forschungsprojekt i-share sowie vom MÜNCHNER KREIS organisierte Fachkonferenz statt.

Ziel ist es, aktuelle Forschungsansätze hinsichtlich der Charakterisierung und Kategorisierung von Sharing Economy Organisationen zu präsentieren sowie institutionelle, sozio-ökonomische und politische Rahmenbedingungen einer nachhaltigen Sharing Economy zu erörtern. Die zentrale Rolle der Technologie im Rahmen der Geschäftsmodelle von Sharing Economy Organisationen wird ebenso dargestellt wie spezifische Steuerungs- und Koordinationsmechanismen. Zudem wird ein Ansatz zur Messung des Nachhaltigkeitspotentials der Sharing Economy mit Hilfe von literaturbasierten Indikator-Systemen diskutiert.

Das vorläufige Programm:

10:00 – 12:30
Teil 1: Fachvorträge zur Sharing Economy Bisherige Ergebnisse des i-share Projektes werden vorgestellt. In einem wissenschaftlichen Fachvortrag werden die Forschungsergebnisse eines australischen Vergleichsprojektes vorgetragen und mit denen des i-share Projektes kontrastiert. Ein Vertreter aus der Praxis gibt in einer Keynote Einblicke in eine Sharing Organisation.

13:30 – 15:00
Teil 2: Workshops zur Sharing Economy Forscher des i-share Projektes sowie weitere Vertreter aus Wissenschaft und Politik bieten Workshops zu verschiedenen Themenkomplexen aus dem Bereich der Sharing Economy an.

15:30 – 16:30
Teil 3: Dialog und Diskussion In einer moderierten Podiumsdiskussion treten Vertreter aus Praxis, Politik und Wissenschaften in einen Diskurs über aktuelle Entwicklungen und Po-tentiale der Sharing Economy ein.


Das detaillierte Programm und die Vortragenden werden im Laufe der kommenden Monate ver-öffentlicht. Um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich auf i-share-economy.org für unseren Newsletter einzutragen.


06.04.16

Weitere Informationen

 

Start