i-share

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland?

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy versprechen, in unterschiedlicher Form zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen beizutragen. Es fehlten jedoch bisher ein systematischer Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle, eine vergleichende Analyse ihrer Wirkungen hinsichtlich dieser Ziele und eine Abschätzung des gesamtgesellschaftlichen Beitrags. Das Forschungsprojekt i-share hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücken zu schließen. In qualitativen und quantitativen Studien wurden Geschäftsmodelle von 20 Sharing Formen erforscht, ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen quantitativ abgeschätzt und das Arbeiten in der Sharing Economy untersucht.


News

 
Studierende der Universität Trier führen im Rahmen eines Forschungsprojekts eine Untersuchung zum Thema Share Economy und Crowdsourcing durch. Unterstützen Sie die Studierenden und nehmen Sie an der Studie teil!
mehr...
 
Special issue in "Environmental Innovation and Societal Transitionson", edited by Koen Frenken (Utrecht University), deadline 1 March 2016.
mehr...
 
Im zweiten Teil stellte das i-share Konsortium Ziele, Vorgehen und erste Ergebnisse des Forschungsprojektes vor. In einer Keynote und einer Podiumsdiskussion sind wir aktuellen offenen Fragen zur Wirkung der Sharing Economy nachgegangen.
mehr...
 
Alle News
Erstes i-share Symposium: Videos und Foliensätze zum zweiten Teil sind jetzt online!
Call for papers on “Perspectives on the sharing economy”
Empirische Studie zum Thema Sharing Economy und Crowdsourcing