i-share

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland?

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy versprechen, in unterschiedlicher Form zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen beizutragen. Es fehlten jedoch bisher ein systematischer Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle, eine vergleichende Analyse ihrer Wirkungen hinsichtlich dieser Ziele und eine Abschätzung des gesamtgesellschaftlichen Beitrags. Das Forschungsprojekt i-share hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücken zu schließen. In qualitativen und quantitativen Studien wurden Geschäftsmodelle von 20 Sharing Formen erforscht, ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen quantitativ abgeschätzt und das Arbeiten in der Sharing Economy untersucht.


News

 
Das zweite Symposium steht unter dem Motto “Sharing Economy in Deutschland – Neue Formen des nachhaltigen Wirtschaftens”. Auch diesmal möchten wir Mitglieder von Sharing Economy Organisationen, Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, Wissenschaftler und Interessierte an der Sharing Economy zusammenbringen, um neue Einsichten über die dynamische Entwicklung der Sharing Economy zu generieren und die Debatte zum Thema konstruktiv voranzutreiben.
mehr...
 
At the Responsive Gov Summit leaders will redesign leadership for the new era of citizen participation and data driven decisions.
mehr...
 
"Sharing Economy zwischen Gemeinwohl und Gewinn – Neue Herausforderungen für Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik"
mehr...
 
Alle News
SAVE THE DATE: Fachkonferenz des Projektes PeerSharing am 15. Juni 2016 in Berlin!
Responsive Gov Summit, 7-8 June 2016, Berlin (Organized by startupbootcamp, Civocracy, and Impact Hub Berlin)
SAVE THE DATE: Zweites i-share Symposium am 05. Oktober 2016 an der Universität Augsburg!