i-share

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland?

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy versprechen, in unterschiedlicher Form zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen beizutragen. Es fehlten jedoch bisher ein systematischer Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle, eine vergleichende Analyse ihrer Wirkungen hinsichtlich dieser Ziele und eine Abschätzung des gesamtgesellschaftlichen Beitrags. Das Forschungsprojekt i-share hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücken zu schließen. In qualitativen und quantitativen Studien wurden Geschäftsmodelle von 20 Sharing Formen erforscht, ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen quantitativ abgeschätzt und das Arbeiten in der Sharing Economy untersucht.


News

 
Am Vormittag werden Prof. Dr. Veit (Uni Augsburg), Prof. Dr. Maurer (Uni Göttingen), Prof. Elliot PhD (Uni Sydney) und Fabien Nestmann (Uber) Fachvorträge halten. Am Nachmittag gibt es mehrere parallele Workshops, in denen in Kleingruppen gearbeitet und diskutiert werden kann. In einem abschließenden Panel diskutieren Prof. Veit, Fabien Nestman, Mark Kugel (useley), Christian Schiller (BlaBlaCar), David Weingartner (OuiShare) und Hansjörg Durz (MdB).
mehr...
 
Call for Papers: Research Workshop on "Perspectives on the Sharing Economy" (October 4th, Augsburg, Germany)
mehr...
 
Mit einer Keynote des digitalen Vordenkers und Friedenspreisträgers Jaron Lanier. Sicher Sie sich jetzt Ihr kostenloses Ticket!
mehr...
 
Alle News
Einladung zum Landeskongress shareBW am 07.07.2016 im ZKM in Karlsruhe
EXTENDED DEADLINE! The deadline for paper submission has been extended to July 31st 2016
Das Programm für das zweite i-share Symposium am 05. Oktober 2016 in Augsburg steht nun fest!