i-share

Welchen Beitrag leisten Geschäftsmodelle der Sharing Economy zum nachhaltigen Wirtschaften in Deutschland?

Verschiedene Geschäftsmodelle der Sharing Economy versprechen, in unterschiedlicher Form zu ökonomischen, sozialen und ökologischen Zielen beizutragen. Es fehlten jedoch bisher ein systematischer Vergleich verschiedener Geschäftsmodelle, eine vergleichende Analyse ihrer Wirkungen hinsichtlich dieser Ziele und eine Abschätzung des gesamtgesellschaftlichen Beitrags. Das Forschungsprojekt i-share hat sich zum Ziel gesetzt, diese Lücken zu schließen. In qualitativen und quantitativen Studien wurden Geschäftsmodelle von 20 Sharing Formen erforscht, ihre sozialen, ökonomischen und ökologischen Wirkungen quantitativ abgeschätzt und das Arbeiten in der Sharing Economy untersucht.


News

 
Diese Fragen haben sich die rund 80 Teilnehmer beim zweiten i-share Symposium in Augsburg am 5. Oktober 2016 gestellt. Vertreter aus Praxis, Politik und Wissenschaft haben über die Bedeutung von Gemeinschaft und Community, die Rolle digitaler Technologien sowie über Vor- und Nachteile von Netzwerkeffekten und Wettbewerb diskutiert.
mehr...
 
In this conceptual article, Georg Reischauer uses a network perspective to discuss how to encourage a community to share.
mehr...
 
Georg Reischauer stellt in diesem konzeptionellen Beitrag aus einer Netzwerkperspektive Überlegungen an, wie eine Community zum Teilen angeregt werden kann.
mehr...
 
Alle News
Artikel „Zum Teilen anregen“
Article “Encouraging to Share”
Wie funktioniert die Sharing Economy? Wie nachhaltig ist sie?