News

 
Am 12.11.2015 findet der Kongress „Share Economy – Impulsgeber für den digitalen Wandel“ in Karlsruhe statt. Der Kongress liefert den Besuchern wertvolle Impulse und Anregungen, insbesondere wie nachhaltige Geschäftsmodelle aufgebaut werden können. Außerdem werden die Gewinner der beim Wettbewerb „Share Economy“ eingereichten Projekte in diesem Rahmen vorgestellt.
mehr...
 
Für das Collaborating Centre for Sustainable Consumption and Production (CSCP) in Wuppertal tätigt Thomas Wagner Projekte im Bereich Sustainable Business and Entrepreneurship.
mehr...
 
Am Vormittag stellen Pieter van de Glind, Dr. Gerd Scholl (IÖW), Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John (ISInova) sowie Thomas Wagner (CSCP) ihre Forschungsprojekte vor. Mittags diskutieren Helen Goulden (NESTA), Pieter van de Glind und Benedikt Franke (Helpling GmbH) offene Fragen zur Wirkung der Sharing Economy und das i-share Projekt stellt sich vor. Am Nachmittag trifft sich das i-share Forschungsnetzwerk.
mehr...
 
Die Wiener Vizebürgermeisterin Renate Brauner lädt zur internationalen Konferenz "Local Heroes & Global Players" ein: Wie fair ist die Sharing Economy? Welche Auswirkungen hat sie auf lokale Wertschöpfung? Welche Branchen sind besonders betroffen? Wie verändern sich Arbeitsverhältnisse und entspricht das noch unserem Bild von „guter Arbeit“? Diese Fragen werden auf der internationalen Konferenz diskutiert. Nehmen Sie teil und diskutieren Sie mit!
mehr...
 
Beim Symposium stellen Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John eine Typologie sozialer Innovationen für nachhaltigen Konsum vor.
mehr...
 
In Anbetracht der möglichen weitreichenden gesellschaftlichen und ökonomischen Auswirkungen der Konsum- und Produktionskultur sollen in einem „Vierteljahrsheft zur Wirtschaftsforschung“ des DIW Chancen, Risiken und Herausforderungen alternativer Konsum- und Geschäftsmodelle beleuchtet werden.
mehr...
 
Dr. Gerd Scholl ist Diplom Volkswirt und wurde zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing promoviert. Er ist Senior Researcher und Leiter des Forschungsfelds „Unternehmensführung und Konsum“ im Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).
mehr...
 
Pieter van de Glind ist Co-Gründer von shareNL, einer niederländischen Plattform für Collaborative und Sharing Economy.
mehr...
 
Helen Goulden ist Executive Director des Nesta Innovation Lab. Der Fokus des Labs liegt auf der Unterstützung und Umsetzung neuer Ideen und vielversprechender Innovationen und will diesen zu größerer Reichweite verhelfen. Beim ersten i-share Symposium hält Helen Goulden eine Keynote mit dem Titel "The Many Roads Ahead For The Collaborative Economy".
mehr...
 
Benedikt Franke ist Co-Gründer von helpling und verantwortet dort die Bereiche Marketing, Finance und Human Ressources. Zuvor wirkte Benedikt Franke als COO für MyCityDeals, als Head of HR für Rocket Internet und hat verschiedene Startups unterstützt.
mehr...
News erstellen
Kongress in Karlsruhe "Share Economy – Impulsgeber für den digitalen Wandel"
Dr. Gerd Scholl stellt sein Forschungsprojekt PEERS beim ersten i-share Symposium vor
Call for Papers des DIW für Vierteljahrsheft zur Wirtschaftsforschung
Pieter van de Glind hält einen Forschungsvortrag und nimmt an der Panel-Diskussion beim ersten i-share Symposium teil
Programm für das erste i-share Symposium am 26. November in Berlin steht fest!
Thomas Wagner stellt den Report "Listening to Sharing Economy Initiatives" auf dem ersten i-share Symposium vor
Dr. Melanie Jaeger-Erben und Dr. Jana Rückert-John stellen ihre Forschungsarbeit beim ersten i-share Symposium vor
Einladung der Stadt Wien zur internationalen Konferenz "Local Heroes & Global Players - Wie fair ist die Sharing Economy?" am 2. November in Wien
News erstellen
RSS
Benedikt Franke von der Helpling GmbH nimmt an der Panel-Diskussion beim ersten i-share Symposium teil
Helen Goulden von NESTA nimmt an der Panel-Diskussion beim ersten i-share Symposium teil